APP unterstützt den Schutz und die Wiederaufforstung von einer Million Hektar Wald in Indonesien


Save Story
Leer en español

Estimated read time: 6-7 minutes

This archived news story is available only for your personal, non-commercial use. Information in the story may be outdated or superseded by additional information. Reading or replaying the story in its archived form does not constitute a republication of the story.

JAKARTA, Indonesien--(BUSINESS WIRE)--Apr 28, 2014--Asia Pulp and Paper Group (APP) kündigte heute einen Plan zur Wiederaufforstung und Erhaltung von einer Million Hektar Regenwald in Indonesien an. Diese bahnbrechende Initiative wurde mit Unterstützung von vielen Stakeholdern entwickelt – darunter der WWF, Greenpeace sowie NGO-Mitglieder der APP Solutions Working Group. Sie wird signifikante Auswirkungen auf die Landschaften in und um die Konzessionsflächen in der Lieferkette des Unternehmens haben.

Diese weit über die gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf den Naturschutz hinausgehende Verpflichtung bezieht sich auf eine Fläche, die in etwa der gesamten Plantagenfläche entspricht, aus der das Unternehmen im Jahr 2013 Zellstofffasern bezogen hat.

Damit kündigt APP etwas über ein Jahr nach Einführung seiner branchenführenden Waldschutzpolitik (FCP), die eine sofortige und dauerhafte Einstellung aller Waldrodungen im Rahmen seiner Lieferkette zur Folge hatte, eine weitere Verpflichtung an. Seitdem arbeitet das Unternehmen in enger Abstimmung mit seinen Stakeholdern, unterstützt durch The Forest Trust, an der Umsetzung dieser Waldschutzpolitik. Nach weitreichenden Bewertungen der Biodiversität in seinen Konzessionsflächen führt das Unternehmen auch Befragungen durch, wie die Wiederaufforstung wichtiger Regionen priorisiert werden soll.

Aida Greenbury, Direktorin für Nachhaltigkeit bei APP, erklärt dazu: „Nachdem wir die Waldschutzpolitik nun seit über einem Jahr umsetzen, ist deutlich geworden, dass der Schlüssel zum Erfolg aller Anstrengungen zur Beendigung der Waldabholzung in Indonesien ein landschaftsbezogener Ansatz zur Aufforstung und Erhaltung der Wälder ist.

Land kann nicht isoliert geschützt oder gepflegt werden. Der Nachhaltigkeitsgedanke muss auf die gesamte Landschaft angewendet und eine Reihe von Stakeholdern müssen hier mit einbezogen werden. Wir hoffen, dass unsere Anstrengungen durch die Zusammenarbeit mit den indonesischen und internationalen Stakeholdern sowie den Organisationen WWF, The Forest Trust und Ekologika sehr viel effektiver sein werden.

Wir glauben, dass durch die Beurteilung ganzer Landschaften und die Schaffung klarer maßgeschneiderter Ziele und Strategien ein größtmögliches Maß an Naturschutz erreicht wird, nicht nur für die Naturwälder in unseren Konzessionsflächen, sondern auch für die sie umgebenden Gebiete.“

Als ersten Schritt wird APP zusammen mit mehreren NGOs an der Erhaltung des Naturwalds der Landschaft „30 Hills“ (Bukit Tigapuluh) in Jambi, Sumatra, arbeiten. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Lebensraum für Tiger, Elefanten und Orang-Utans. Dazu zählen der verstärkte Schutz des Straßenkorridors vor illegalen Aktivitäten, Maßnahmen zum Schutz der bedrohten Elefantenherden in der Tebo Multi Agro-Konzession und die Prüfung der Einrichtung eines Korridors für Tiere in der WKS-Konzession, durch den wichtige Lebensräume in den Wäldern miteinander verbunden würden.

APP befindet sich derzeit in Abstimmung mit dem WWF und anderen Stakeholdern, um Pläne für die als prioritär eingestuften Landschaften zu entwickeln, in denen APP und seine Zulieferer forstwirtschaftliche Betriebe unterhalten. Diese Pläne sollen anschließend von APP in enger Zusammenarbeit mit anderen einschlägigen Akteuren in der Region unter Beachtung des Prinzips der freien Einwilligung nach vorhergehender fundierter Information (FPIC – Free, Prior and Informed Consent) umgesetzt werden.

Für die einzelnen Regionen wurden folgende Schwerpunkte festgelegt:

Bukit Tigapuluh, Jambi – Einrichtung von Korridoren für wild lebende Tiere sowie zusätzlicher Pufferzonen und Beschränkung des Zugangs in Abstimmung mit der lokalen Gemeinschaft, um die Funktion des Bukit Tigapuluh Nationalparks zu verbessern. Senepis, Riau – Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung des Sumatra-Tigers und des Sumpfwaldes. Giam Siak Kecil, Riau – Sicherung, Erhalt und Wiederaufforstung des Naturwaldes im Biosphärenreservat Giam Siak Kecil, um die Lebensräume vieler bedrohter Arten einschließlich des Sumatra-Tigers und des Sumatra-Elefanten zu schützen. Darüber hinaus soll die nachhaltige Pflege des Sumpfwaldes bei gleichzeitiger Sicherung der Lebensgrundlagen der Einheimischen gewährleistet werden. Kampar Peninsula, Riau – Unterstützung großer Schutzmaßnahmen für den Sumpfwald gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern, darunter auch den Inhabern anderer Konzessionsflächen. Kerumutan, Riau – Unterstützung der Ausdehnung und Verbindung von Waldschutzgebieten. Muba Berbak Sembilang, Jambi und Süd-Sumatra – Schutz der vorhandenen Naturwälder und Prüfung der Möglichkeit, die derzeitigen Waldschutzgebiete auszudehnen, u.a. durch die Pflege von Schlüsselbereichen der natürlichen Ökosysteme und Konzentration auf den Schutz des Sumatra-Tigers und anderer Arten. Die Nationalparks erhalten zusätzliche Unterstützung. OKI, South Sumatra – Einrichtung eines Korridors für Wildtiere, um den Lebensraum des Sumatra-Elefanten zu vergrößern. Kubu Raya, West Kalimantan – Erhaltung der Intaktheit des Lebensraums von Orang-Utans und Prüfung der Möglichkeit, den vorhandenen Mangroven-Wald auszudehnen, um die Sumpfkrokodile zu schützen. Kutai, East Kalimantan – Unterstützung der vorhandenen Nationalparks und Einrichtung von Pufferzonen und Korridoren zum Schutz der Lebensräume von Orang-Utans. In den kommenden Monaten wird aus dieser Verpflichtung ein detaillierter Plan mit Zeitvorgaben entwickelt. Hieraus entstehen die Integrierten Nachhaltigen Waldbewirtschaftungspläne (ISFMPs), die zurzeit von APP gemeinsam mit Experten für Wälder mit hohem Schutzwert (HCV) und hohem Kohlenstoffbestand (HCS), mit Experten aus dem Sozialbereich sowie einem Team zum Schutz des Torflands erarbeitet werden.

APP plant darüber hinaus gemeinsam mit weiteren Stakeholdern die Schaffung eines unabhängig verwalteten Treuhandfonds, um diese Erhaltungsmaßnahmen durchführen und finanzieren zu können, aber auch ihre Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Der Fonds erhält eine Anschubfinanzierung von APP. Zusätzliches Kapital zur Erhaltung und Pflege der Natur soll kontinuierlich beschafft werden.

Im Rahmen der weiteren Bemühungen zum Landschaftsschutz wird APP zu gegebener Zeit eine Multi-Stakeholder-Plattform einrichten und dabei zahlreiche nationale und internationale NGOs und andere Institutionen einbeziehen. Diese werden die Umsetzung der Landschaftsschutz- und Wiederaufforstungsverpflichtung beratend begleiten.

ÜBER APP

Unter dem Handelsnamen Asia Pulp and Paper Group (APP) firmiert ein Zusammenschluss von Zellstoff- und Papierherstellern in Indonesien und China. Der APP Konzernverbund ist eines der größten vertikal integrierten Zellstoff- und Papierunternehmen der Welt, mit einer Jahreskapazität an Zellstoff, Papier und Verarbeitungsprodukten von insgesamt über 18 Mio. Tonnen. APP-Indonesien und APP-China vermarkten ihre Produkte zurzeit in über 120 Ländern auf sechs Kontinenten. Die Mehrheit der Produktionsstätten der APP besitzen die „Chain-of-Custody“-Zertifizierung nach SVLK, LEI und PEFC.

Im Juni 2012 veröffentlichte APP seine Roadmap Nachhaltigkeit – Vision 2020 (Sustainability Roadmap Vision 2020); im Februar 2013 folgte die Waldschutzpolitik mit dem Ziel, die Leistungen des Unternehmens in den Bereichen Umweltschutz, Erhaltung der Biodiversität und Schutz der Gemeinschaftsrechte weiter zu verbessern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.asiapulppaper.com

Photos/Multimedia Gallery Available:http://www.businesswire.com/multimedia/home/20140428006015/de/

CONTACT: Darragh Ooi

APP Global head of communications

T: (62-21) 29650800

E:darragh_ooi@app.co.id

KEYWORD: ASIA PACIFIC NORTH AMERICA CANADA INDONESIA

INDUSTRY KEYWORD: MANUFACTURING PACKAGING OTHER MANUFACTURING NATURAL RESOURCES FOREST PRODUCTS ENVIRONMENT

SOURCE: Asia Pulp and Paper Group

Copyright Business Wire 2014

PUB: 04/28/2014 10:27 AM/DISC: 04/28/2014 10:27 AM

http://www.businesswire.com/news/home/20140428006015/de

Copyright © The Associated Press. All rights reserved. This material may not be published, broadcast, rewritten or redistributed.

Most recent Business stories

Related topics

Business
Asia Pulp and Paper Group

    STAY IN THE KNOW

    Get informative articles and interesting stories delivered to your inbox weekly. Subscribe to the KSL.com Trending 5.
    By subscribing, you acknowledge and agree to KSL.com's Terms of Use and Privacy Policy.

    KSL Weather Forecast